In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

Die Deutsche Reichsbahn (DR) beschaffte die von LEW entwickelten Loks nach Erprobung von zwei 1961 ausgelieferten Prototypen (E 11 001 und 002) in großen Stückzahlen ab 1962, nachdem ein Lizenzbau der DB-Baureihe E 10 und DB-Baureihe E 40 scheiterte. Insgesamt wurden 96 Exemplare dieser Bo’Bo’-Maschinen gebaut. Ihr Einsatz fand im Schnellzugdienst auf den neu elektrifizierten Strecken der DR statt. Ihre ersten Heimat-Bahnbetriebswerke waren Leipzig, Halle, Weißenfels und Erfurt sowie für kurze Zeit Bitterfeld und Zwickau. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einer Anhängelast von 600 Tonnen (in der Ebene) genügten die 82,5 Tonnen schweren 211er den Anforderungen des Eisenbahntransports in der DDR voll und ganz. Sie konnten aber auch Die für den Regional- und Güterverkehr bestimmte Schwester der E 11 war die Baureihe E 42 mit anderer Übersetzung für nur 100km/h bei höherer Zugkraft und darauf angepasster Bremsanlage. Die sechsachsigen für die Rübelandbahn mit dem 25 kV bei 50 Hz (statt 15 kV bei 16 2/3 Hz) gebauten Maschinen der Baureihe E 251 ähneln den E 11 und E 42 nur äußerlich.





 

E-Lok BR 211 grün, DR, Ep.IV Elektrolokomotive BR 211 in grüner Farbgebung Epoche IV der Deutsche Reichsbahn Technische Daten: Länge über Puffer 135.00 mm 3 Spitzenlicht vorn, fahrtrichtungsabhängig / 2 Spitzenlicht hinten, ...
160,90 EUR

 

TT Ellok BR242 grün, 6 L, Ep.IV Ellok BR242 grün, 6 Lüfter Dutsche Reichsbahn, Epoche 4 feinste Detaillierung durch Kunststoffspritzguss präzise Bedruckung fünfpoliger Motor für beste Langsamfahreigenschaften dynamisch ausge...
111,90 EUR

 

BR 242 012-3, DR, Ep. IV Elektrolokomotive BR 242 Epoche IV (bis ca. 1990) der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994) Technische Daten: Länge über Puffer 135.00 mm 3 Spitzenlicht vorn, fahrtrichtungsabhängig / 2 Spitzenli...
146,90 EUR

 

TT Elektrolokomotive BR 242 DR, Ep. IV TT Elektrolokomotive BR 242 der DR, Ep. IV Neuheit 2015 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 358 Elekt...
160,90 EUR

 

TT Ellok BR242 rot, 6 L, Ep.IV Ellok der Baureihe 242 der DR, Epoche IV in roter Farbgebung 6 Einzellüfter, Länge über Puffer: 136 mm Hersteller: Kühn
111,90 EUR

 

TT Elektrolokomotive BR 142 EGP, Ep. VI TT Elektrolokomotive BR 142 der EGP, Ep. VI Neuheit 2015 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 358 Ele...
160,90 EUR

 

TT E-Lok Ae 477 Lokoop Ep.V Elektrolokomotive Ae 477 der Lokoop AG Ep. V Neuheit 2016 Epoche V 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik Elektr...
160,90 EUR

 

TT E-Lok E11 042, DR, Ep.III Elektrolokomotive E 11 der DR Ep. III Neuheit 2016 Epoche III 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik Elektrische ...
160,90 EUR

 

TT Ellok BR211 grün, 8 L, Ep.IV E-Lok der Baureihe 211 der DR Epoche IV Ausführung mit 8 Einzellüftern in grüner Farbgebung LüP: 136mm Mindestradius: 286mm Kupplungsaufnahme nach NEM358 und Kurzkupplungskinematik Digital-Schnitt...
111,90 EUR

 

TT Ellok BR242 rot sp, 6 L, Ep.IV E-Lok der Baureihe 242 der DR Epoche IV Ausführung mit 6 Einzellüftern LüP: 136mm Mindestradius: 286mm Kupplungsaufnahme nach NEM358 und Kurzkupplungskinematik Digital-Schnittstelle nach NEM651(6p...
111,90 EUR

 

BR211 rot mit grauem Dach *ausverkauft* Ellok BR211 rot mit grauem Dach,6 Lüfter Ep.4
99,90 EUR

 

Ellok BR142 orientrot DR Ep.5 *ausverkauft* DR Epoche V
99,90 EUR

 

TT Elektrolokomotive BR 142 der DB AG, Ep. V TT Elektrolokomotive BR 142 der DB AG, Ep. V - Beheimatung: Bh Magdeburg Neuheit 2017 3-Licht-Spitzsignal vorn/2-Licht-Spitzensignal hinten, fahrrichtungsabhängig Kupplungsaufnahme und Kurzkupplu...
157,90 EUR