In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR

Die Preußische G 8.2 ist eine Version der Preußischen G 8.3 mit zwei Zylindern. Man hatte festgestellt, dass das innenliegende dritte Triebwerk der G 8.3 nicht unbedingt erforderlich war und baute die G 8.3 daher nicht weiter. Wie diese war die G 8.2 aus der G 12 entwickelt worden und stellte eine verkürzte Variante dieser dar. Die Lokomotiven wurden im schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken eingesetzt. Später wurde die Höchstgeschwindigkeit teilweise auf 75 km/h angehoben, so dass die G 8.2 auch im Personenzugdienst eingesetzt werden konnte. Von dieser Lok wurden zwischen 1919 und 1928 insgesamt 846 Exemplare für die Preußischen Staatseisenbahnen und die Deutsche Reichsbahn gebaut. Fünf Fahrzeuge, die 1921 an die Reichsbahndirektion Oldenburg geliefert wurden, hatten, wie bei den oldenburgischen Maschinen üblich, eine Lentz-Ventilsteuerung. Die 1922 gelieferten Loks erhielten Nummern der Gattungsdirektion Cassel, 1923 wurden einige dann als Baureihe 31 ausgeliefert, bevor sie ab Ende 1923 mit ihren endgültigen Nummern abgeliefert wurden. Weitere 150 Fahrzeuge wurden an die türkische und rumänische Eisenbahn geliefert. Die Firma AEG rüstete 1930 vier Fahrzeuge auf Kohlestaubfeuerung um. 650 Exemplare dieser Loks waren nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland noch vorhanden. Die Deutsche Reichsbahn hatte die Betriebsnummern 56 20012485 und 25512916 vergeben.





 

Dampflok G 8.2, KPEV, Ep.I Dampflokomotive der Baureihe 56 in grüner Farbgebung der K.P.E.V. Epoche I Technische Daten: Länge über Puffer 147.00 mm 2 Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd Kupplungsaufnahme nach NEM 358 ...
198,90 EUR

 

Dampflok BR 56 2480, DR Ep.III Epoche III der Deutsche Reichsbahn mit neuer Betriebsnummer!
198,90 EUR

 

TT Dampflokomotive BR 56.20 DRG, Ep. II TT Dampflokomotive BR 56.20 der DRG, Ep. II Neuheit 2015 2-Licht-Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 358 Elektrische Schnittstelle nach ...
198,90 EUR

 

TT Dampflok BR 56, DB, Ep. III Dampflokomotive BR 56 der DB Ep. III Neuheit 2016 Epoche III 2-Licht-Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik Elektrische Schnittstelle nach NEM651, mit...
198,90 EUR

 

TT Dampflokomotive Reihe Tr6 der PKP, Ep. III TT Dampflokomotive Reihe Tr6 der PKP, Ep. III Neuheit 2017 2-Licht-Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik Elektrische Schnittstelle nach NEM651, mit...
198,90 EUR

 

Dampflok BR56 2719 DR Ep.III - gealt *ausverkauft* Epoche III der Deutsche Reichsbahn in gealterter Ausführung Tillig 02160 Auslaufmodell !!
0,00 EUR