H0m RhB Gea 2/4 211 Rangierlok Ep.I/II
H0m RhB Gea 2/4 211 Rangierlok
Ep.I-II
LüP: 97 mm
Chassis aus Druckguß
Mashima 5-pol.Motor
Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
Schnittstelle 6-pol. NEM 651
Bremsschlaeuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
Zweikraft-Rangierlok
Die ab 1913 beschafften Ge 2/4 201-207 gehören wie die verschiedenen Loks der Reihe Ge 4/6 zur der elektrischen Fahrzeugerstausstattung der RhB. Die nur ca. 300 PS starken Ge 2/4 übernahmen die Bespannung der Personenzüge auf der Engadinerlinie bzw. überwiegend den Verschub. Drei der Loks wurden daher 1943 als Ge 2/4 211-213 mit Mittelführerstand und u.a. neuem Antrieb an ihr neues Aufgabengebiet angepaßt.
Die Lok Gea 2/4 211 erhielt für Einsätze im Raum Landquart/Chur außerdem eine Akku-Batterie bzw. 1966 einen Dieselmotor, um nicht elektrifizierte Anschlußgleise sowie die Gleise der mit Gleichspannung betriebenen Arosabahn bedienen zu können. Die anfangs braun lackierte Lok erhielt als einzige der umgebauten Maschinen einen Einholmstromabnehmer; später war sie braunrot mit RhB-Lettern beschriftet unterwegs und erhielten dann wie alle anderen Rangierloks einen orangefarbenen Anstrich. Zunächst brachte man nur das RhB-Signet an, gegen später erhielt sie dann auch das neue Logo.
Modelldetails
Hersteller: Bemo
H0m RhB Gea 2/4 211 Rangierlok Ep.I/II
Artikelnummer: | Bemo1257102 |
H0m RhB Gea 2/4 211 Rangierlok Ep.I-II LüP: 97 mm Chassis aus Druckguß Mashima 5-pol.Motor Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen Schnittstelle 6-pol. NEM 651 Bremsschlaeuche, Heizkupplu...
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